Geschichte der Waldspielgruppe Maulwurf


Wie alles begann!

Im Jahre 1999 hatte Heidi Göhner die Idee eine Waldspielgruppe zu gründen.

Nachdem sie die Waldspielgruppenausbildung absolviert hatte, startete sie im Oktober im Pfaffberg mit dem Leiterwägeli.

Dabei war natürlich immer eine Blache die bei Regenwetter zwischen die Bäume gespannt wurde und die Leiterinnen und die Kinder so Schutz fanden vor dem schlechtem Wetter.

Nur bei sehr kaltem Wetter wurde die Waldspielgruppe abgesagt.

Durch verschiedene Zufälle und Austausch mit anderen Personen, konnte Heidi später dann ein Waldstück im Sulzberg erhalten.

Es war und ist noch immer ein herrliches Paradies.

Alle fühlten sich sehr wohl in diesem Paradies, bei dem ein kleiner Bauernhof von Myrtha und Hans angrenzt. Die Besuche bei den Eseln und Hühner lieben alle Kinder immer sehr. So erhielten wir ein riesiges Erlebnisparadies.

Wenn hier schlechtes Wetter war, hatten wir eine kleine Hütte in einer Mulde gebaut, die wir auch mit einer Blache überdeckten.

 

Am Morgen wurde immer beim Pfadihüsli an der Sulzbergstrasse gestartet und über die Wiesen wurde das Waldstück erreicht.

Plötzlich wurde wieder eine neuen Idee kreiert.

Die Idee von einem Bauwagen wurde geboren.

Über den Naturschutz gelang Heidi zu einem Bauwagen.

Nachdem dieser mit einem Traktor an den Waldrand gezogen wurde und dieser für die Waldkinder umgebaut war, konnte dieser endlich mit den Kindern eingeweiht werden.

 

Besonders die tolle Heizung darin erfreute und erfreut immer wieder uns alle bei sehr kaltem Wetter und bei kalten Füssen.

Nun hatten wir alle endlich einen warmen Platz zum Znüni essen und mehr .

Jetzt verbesserte sich entscheidend die Qualität für die Waldspielgruppe und alle sind wir stolz auf unseren beheizbaren Bauwagen.

Nun ist es bald soweit, dass Heidi nach bald 20 Jahren Waldspielgruppe in Pension gehen darf.

Ich bin stolz und glücklich, dass ich die Waldspielgruppe im Sulzberg/ Ricken weiter führen darf.

Ich danke Heidi herzlich für die grosse Arbeit mit den Kindern, Ihre Freude, Ihr Lachen und die vielen wunderbaren Momente die wir im Wald zusammen erleben dürfen/durften.

 

Herzlichst Eure

Barbara KammererEicher (ehem. Waldspielgruppenleiterin Maulwurf)